Donnerstag, 9. Januar 2014

Midterm Evaluation

Ende Dezember erreichte mich die sogenannte 'Midterm Evaluation' der German-American Chamber of Commerce. Als mein Sponsor will die Handelskammer wissen, wie mein Lernfortschritt ist, mein Aufgabengebiet und meine Beziehung zum Unternehmen. Ankreuzen kann ich in den Kategorien von 'Strongly Agree' bis 'Strongly Disagree'. Die Fragen sind zum Beispiel:
  • I am building on my existing skills.
  • I am acquiring new skills.
  • My internship is challenging.
  • My internship is interesting.
  • I am learning a lot during my internship.
Insgesamt handelt es sich um eine Din A 4 Seite, die ich nun also ausfuellen darf. Nicht schlimm. Doch leider kommt man ins Gruebeln. Lerne ich etwas? Was ist neu? Was wusste ich vorher schon?
Nach Gespraechen mit Kollegen sind wir zu unterschiedlichen Meinungen gekommen. Ich, sowie eine weitere Praktikantin, haben bereits eine Ausbildung hinter uns, wissen, wie es in Firmen zugeht, wie die Arbeitswelt aussieht. Auch vor meinem Studium habe ich bereits in einer PR-Abteilung ein Praktikum absolviert sowie waehrend des Studiums in einer Redaktion gearbeitet. Und nunja, es tut mir leid zu sagen, dass ich vermutlich nicht so viel lerne, wie mancher studierender Frischling, der einfach keine Vergleichsmoeglichkeit hat.
Dennoch, egal wie langweilig der Inhalt der Arbeit manchmal ist darf ich mich nicht beschweren - immerhin bin ich die Praktikantin, die mitunter am meisten zu tun hat. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich daumendrehenderweise da sitze und auf Aufgaben warte, denn irgendwas ist immer...
Ob ich das Praktikum weiterempfehlen wuerde? Darauf kann ich keine Antwort geben.

Uebrigens fuellt auch mein Supervisor - in meinem Fall mein PR-Manager - eine Evaluation aus. Ich werde berichten, ob Sie ueberall 'Strongly Agree' angekreuzt hat...das wuerde dann einer 1 entsprechen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen