Freitag, 26. Juli 2013

Here we go again...

Soeben kam die Mail aus dem International Office:

"... erschrecken Sie bitte nicht, wenn Sie anbei eine Absage zu Ihrem Antrag auf Fördermittel aus dem PROMOS-Programm finden. Wir möchten Sie gerne aus einem anderen Topf fördern."

Erster Gedanke: F*** you! 
Geht der ganze Mist schon wieder los. Für mein PROMOS-Stipendium waren also nicht ausreichend Mittel zur Verfügung. Gut. Dann eben über die StMWFK noch mal bewerben. Der ganze Schmarrn von vorne. Und dann sieht das so aus: Reisekosten können bis 1.000 Euro erstattet werden - in den Rahmen würde ich fallen. Monatliche Kosten allerdings maximal 150 Euro - und da blinken bei mir die Warnsignale. Mit meinen 380 Euro die ich verdiene bedeutet das, dass nicht mal die Miete gedeckt ist. Ergo: Mehr Ausgaben aus Ersparnissen, die tagtäglich schrumpfen...

Gestern 800 Euro Kaution.
Heute 128 Euro für einen Teil des Visums. 


Ich wusste ja, dass es nicht billig wird, der Spaß "da drüben" - aber langsam zehrt es nicht nur an meinen Nerven, sondern auch an meinem Geldbeutel.



Erfreulich jedoch: Das DS-2019 kam gestern an und somit konnte ich sämtliche Gebühren für das Visum bezahlen und hoffe schon kommende Woche einen Termin im Konsulat ausmachen zu können - und ganz bald vielleicht sogar das Visum in den Händen halten zu können. 

We'll see.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen