Montag, 15. Juli 2013

Stipendium, ole!

Nein, ich hab es offiziell noch nicht in der Tasche. Aber auf meine Nachfrage heute morgen kam die Antwort "machen Sie sich keine Sorgen". Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Und wie gut ich die Kohle gebrauchen könnte! 


Bei dem Stipendium handelt es sich übrigens um dieses hier: PROMOS

Als Studierender im nicht-europäischen Ausland kann man sich im International Office seiner jeweiligen Hochschule dafür bewerben. Für mich würde das z.B. 400 Euro plus Reisekostenerstattung bis 700 Euro bedeuten. Besser als nix oder? Und ich war sogar so flink und hab mich beworben, bevor die schlechten Noten eingetrudelt sind, die meinen Notendurchschnitt versaut haben. (Wobei es weniger auf die Noten ankommt, als vielmehr ein überzeugendes Motivationsschreiben!)


Außerdem lenke ich mich ab mit Wohnung suchen. Über airbnb.com mache ich mich schlau, craigslist.org vertraue ich von Deutschland aus nicht so. Ich glaube vor Ort Suche wäre damit einfacher. Oder doch der Gedanke die ersten Wochen ins Wohnheim zu gehen? Von dort aus könnte ich wenigstens auf die Arbeit laufen und spare mir erstmal die Monatskarte von 100 Euro (allerdings zahle ich dort auch fast 200 Euro mehr Miete). 



Ach und da ich dachte, es geht jetzt bald los mit Konsulatstermin und so, habe ich am Freitag im Büro schnell ein Foto schießen lassen. Ich sehe GRAUENHAFT aus...aber was solls. Immerhin waren die Bilder mehr oder weniger umsonst (ok, knapp 7 Euro bei www.fotopostonline.de), aber immer noch besser als 40+ beim Fotografen oder? 



Zum Vergleich - das Foto links ist mein Visumsfoto für mein Au Pair Jahr 2009 gewesen. Fast auf den Tag genau vier Jahre liegen dazwischen. Plus 10 Kilo auf und ab. Aber hey - still not looking as old as I am right? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen