Samstag, 26. Oktober 2013

A love-hate-relationship

Manhattan und ich. Wir sind uns noch nicht so ganz einig, was wir voneinander halten sollen. Oder sagen wir es mal so...ich gewöhne mich langsam an die Stadt, die Menschen, das Leben. 

Noch vor zwei Wochen war ich der festen Überzeugung hier alles zu hassen. Diese Woche auf dem Weg zur Arbeit, die Sonne schien mir ins Gesicht, ich habe nichts mehr gesehen...hatte ich plötzlich diesen Gedanken: "Du bist nun schon seit drei Wochen hier. Du kannst nicht in 5 Monaten gehen. Das geht alles viel zu schnell vorbei. Und dann gibt es kein zurück mehr!"

Ja. New York, ich gewöhne mich an dich. Ich mag den Weg zur Arbeit, vorbei an Grand Central Station und Chrysler Building. Ich mag die Aussicht aus dem Büro. Ich mag die Arbeit, die Kollegen...Ich habe noch so vieles zu sehen und zu entdecken, ich war noch gar nicht in Chinatown, habe die Freiheitsstatue noch nicht gesehen, war immer noch nicht auf der Staten Island Ferry. Doch mir bleiben noch 5 Monate. Und diese werde ich ausnutzen. In vollen Zügen genießen.

Ich schmiede Pläne, was ich noch sehen, tun, erledigen muss. Ich will sagen können, ich habe hier gelebt. Nicht nur 5 Monate verbracht und war jeden Abend auf dem Times Square. Ich will Ecken entdecken, die in keinem Reiseführer stehen. Will Menschen kennen lernen, die hier geboren und aufgewachsen sind. Will meine eigene kleine Welt hier erschaffen. 5 Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen